Unser Ziel – Starke Kinder

Das Erste, was unsere "Neuen" hören, wenn sie den Schritt in das Schulleben tun, ist das Lied von Rolf Zuckowski "Starke Kinder".

Sie hören dies nicht deshalb, weill es eine nette Untermalung zur Einschulungsfeier ist – das ist es gewiss auch – , sondern weil wir es uns zum Ziel gesetzt haben, Ihr Kind, das Sie uns anvertraut haben, zu einer starken Persönlichkeit zu erziehen.

Stark bedeutet in unseren Augen nicht Rücksichtslosigkeit.
Stark bedeutet nicht in erster Linie körperliche Überlegenheit.
Stark bedeutet nicht Einsatz von Ellenbogen.
Stark bedeutet für uns das Vorhandensein von innerer Stärke.

Innere Stärke wird jedoch nicht jedem Menschen in die Wiege gelegt. Innere Stärke braucht Zeit zur Entwicklung. Und Entwicklung braucht vor allem auch ein entsprechendes Umfeld. In einem Schonraum kann sich Stärke nur schwerlich entwickeln. Deshalb ist es in unseren Augen nicht nur gut, sondern geradezu notwendig, dass Groß und Klein gemeinsam aufwachsen, dass die Kleinen Vorbilder haben, dass die Großen Verantwortung lernen, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Grund- und Gemeinschaftsschule in einem Umfeld heranwachsen können, das die Realität widerspiegelt. Und dass sie sich in diesem Umfeld unter der behutsamen Aufsicht der Lehrerinnen und Lehrer ausprobieren können.

Früher haben die Großfamilien diesen für die Entwicklung notwendigen Rahmen gebildet. Heute gibt es dagegen diese Familienstrukturen so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen übernimmt inzwischen mehr und mehr die Schule diese Funktion. Hier trifft Ihr Kind auf Gleichaltrige, auf Ältere, auf Jüngere, auf männliche und weibliche Bezugspersonen, auf jüngere und ältere Lehrerinnen und Lehrer.

In einem solchen Umfeld kann sich Ihr Kind das heraussuchen, was es für seine eigene Entwicklung braucht. Diese notwendige Vielfalt findet Ihr Kind an der Schule an der Bek.

Wir sind sehr froh darüber, dass an unserer Grundschule auch männliche Kollegen arbeiten. Und umso mehr freut es uns, dass sich ebenso im Nachmittagsbereich Erzieher um unsere Jüngsten kümmern.