Unser pädagogisches Profil

Die wichtigsten Eckpunkte sind:

• Längeres gemeinsames Lernen
  • Unterricht findet auf drei Niveaustufen statt und die Lernbüro-Arbeit ermöglicht einen individuelleren Unterricht.
  • Die Schülerinnen und Schüler führen wir zum selbst organisierten Lernen.
  • Ab Klasse 5 bieten wir ein zusätzliches Latein-Angebot auf freiwilliger Basis an.
  • Die Berufsorientierung ist eine entscheidende Säule unserer pädagogischen Arbeit. Details dazu können Sie unserem Konzept zur Berufsorientierung entnehmen.
  • Ab Klasse 7 ist die Wahl einer zweiten Fremdsprache möglich. Wir bieten Spanisch an.
  • Die Ausbildung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Unser Erziehungskonzept, der wöchentliche Klassenrat, unsere positive Grundhaltung gegenüber jedem Menschen, Projekttage, wie z.B. der jährliche "Tag des freundlichen Miteinanders" sind nur ein paar Eckpfeiler unserer Arbeit, um eine freundliche Schulumgebung für alle zu schaffen. Nur in einer freundlichen, fröhlichen und sicheren Umgebung kann man gut lernen und arbeiten.
  • Auch das Lernen wir gelernt sein. Wir bieten in Klasse 5 und 6 zusätzlich das Fach "Lernen lernen" an. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen Selbstorganisation, effektive Lernmethoden, sich selbst zu motivieren, usw.
  • Das Fördern und Fordern ist ein Standard von guter Schule. Unser Förder- und Forderkonzept gibt hierzu Aufschluss.
  • Die Stärkung und Fortentwicklung des MINT-Bereichs profiliert uns. Unser Konzept "MINT-freundliche Schule" wurde vom Bildungsministerium angenommen. Darüber freuen wir uns sehr. Weitere Infos dazu folgen noch.
  • Die Lesestunde in Klasse 5 und 6 ist bei uns seit Jahren ein entscheidender Erfolgsfaktor, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu besseren Lese- und somit auch zu besseren Lernergebnissen kommen. Die aktuelle IQB-Studie (2023) hat aufgezeigt, dass die Lesekompetenz gestärkt werden muss. Das tun wir bereits seit Jahren. Wir sehen unseren pädagogischen Ansatz hierzu bestätigt und entwickeln uns hierbei fortwährend weiter.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Schule hat in unseren Augen die Aufgabe, Kinder und Jugendliche nicht nur in ihren kognitiven Fähigkeiten, sondern in ihrer Gesamtentwicklung zu fördern und zum lebenslangen Lernen und zu einem toleranten Miteinander zu befähigen.

Eine gemeinsame Schule für alle muss eine Schule sein, die Verschiedenheiten respektiert, nicht von allen das Gleiche verlangt, sondern dafür Sorge trägt, dass individuelle Fähigkeiten optimal entwickelt werden können.

Lernbüro-Stunden

Dies kann nur erreicht werden, wenn im Unterricht der Stoff auf unterschiedlichen Niveaustufen aufbereitet und von den Schülerinnen und Schülern dementsprechend bearbeitet werden kann.Dies geschieht in unserer Schule vor allem in den Lernbüro-Stunden. Hier wird in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch allen die Möglichkeit gegeben, nach eigenem Tempo und Leistungsstand den sehr unterschiedlich aufbereiteten Unterrichtsstoff zu bearbeiten.

Lateinunterricht

Unserer Schule war es von Anfang an sehr wichtig, auch die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler im Auge zu behalten. Speziell für diese Gruppe gibt es bei uns das Zusatzangebot Latein. Am Lateinunterricht werden Kinder besonders Freude haben, die eine Sache immer ganz genau wissen wollen, die Freude an Denkspielen haben, die sich gut auf eine Sache konzentrieren können, die das Abitur anstreben.

Latein ist eine abgeschlossene Sprache und somit das Modell für andere Sprachen. Durch die lateinische Grammatik erkennen die Schülerinnen und Schüler die Strukturen und das Funktionieren von Sprache. Lateinschüler weisen in der Regel eine höhere Sprachkompetenz im Deutschen auf, da Latein eine intensive Schulung des muttersprachlichen Ausdrucks bietet.

Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7

Ab Klasse 7 sieht die Stundentafel einen vierstündigen Wahlpflichtunterricht (WPU) vor. Dieser ermöglicht Ihrem Kind eine individuelle Schwerpunktbildung. Ein einmal gewählter WPU wird bis zum Schulabschluss (also 3 resp. 4 Jahre) besucht und kann nicht gewechselt werden (siehe WPU-Erlass).

An unserer Schule werden Wahlpflichtkurse aus den folgenden Bereichen angeboten:

• Spanisch (oder Französisch)
  • Angewandte Naturwissenschaften (AnNa)
  • Gestalten
  • Fit und Gesund
  • Technik
  • Kultur (Kulturscouts)
  • Geschichte

Die Wahl findet Ende des 6. Schuljahres statt. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern die Kurse detailliert vorgestellt und sie erhalten mit dem Wahlzettel eine Informationsbroschüre über die inhaltliche Gestaltung der Kurse. Die Eltern werden auf einer Abendveranstaltung über die Wahlmöglichkeiten und Modalitäten in Kenntnis gesetzt. Die Klassenlehrkräfte begleiten die Wahl beratend und unterstützend und stehen Eltern und Schülerinnen und Schüler gerne für ein Gespräch zur Verfügung.