Seit über zehn Jahren ist die Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek eine der engagierten Schulen im Netwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC). Das Projekt bietet allen Schulmitgliedern die Möglichkeit, Schule aktiv mitzugestalten, indem man sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzt.

Die Selbstverpflichtung

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

2023: Der Anne-Frank Tag

2021:  Unser Pate von der Hamburger Band „Neonschwarz“ gestaltet eine Wand unserer Schule.

2019: Auf dem Sommerfest überreichen uns unsere Pat*innen von der Band „Neonschwarz“ ein Bild.