Was erwartet Ihr Kind an unserer Schule?

Ihr Kind ...

- wird in Klasse 5 und 6 zusätzlich das Fach "Lernen lernen" erhalten. Ihr Kind soll befähigt werden, effektiv und eigenverantwortlich zu lernen und Spaß daran zu haben.

- wird in Klasse 5 und 6 zusätzlich das Fach "Lesen" erhalten. Die Lesekompetenz der Kinder wird damit deutlich gesteigert. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die weitere Schulkarriere aus.

- wird in Klasse 5 und voraussichtlich Klasse 6 Schwimmunterricht haben.

- kann in Klasse 5 das Fach "Latein" (zweistündig pro Woche, fortlaufend) wählen.

- kann ab Klasse 5 am Offenen Ganztag (Nachmittagsbetreuung/Mittagessen) teilnehmen, wenn Sie das buchen.

- wird in Klasse 6 und 9 jeweils an einer Klassenfahrt teilnehmen.

- kann in Klasse 7 die zweite Fremdsprache "Spanisch" als Wahlpflichtunterricht (durchgängig vierstündig) wählen. Die anderen WPU-Angebote sind Technik, Gestalten und Fit und Gesund (Sportangebot).

- kann ab Klasse 7 die AG Schulsanitäter oder Streitschlichter wählen.

- wird in Klasse 7 zusätzlich Technik- und Textilunterricht haben.

- wird in Klasse 8 zusätzlich Informatikunterricht erhalten (das Angebot wird auf andere Klassenstufen erweitert werden).

- erhält ab Klasse 8 motivierenden und experimentierlastigen Biologie-, Chemie- und Physikunterricht von voll ausgebildeteten Lehrkräften (in Klasse 5-7 wird Naturwissenschaften als integriertes Fach unterrichtet)

- kann in Klasse 8 die Robotik AG besuchen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler das Entwickeln und Konstruieren von Robotern und das Programmieren. Hier haben wir uns im letzten Jahr für die Weltmeisterschaften in den USA qualifiziert. Der NDR berichtete dazu im Fernsehen (siehe Mediathek des NDR, Link).

- kann in Klasse 8 bei guten Leistungen an der Hospitation am Wolfgang-Borchert-Gymnasium teilnehmen.

- kann ab Klasse 8 an der AG Kulturscouts teilnehmen.

- wird in Klasse 8 ein Betriebspraktikum absolvieren.

- kann in Klasse 8 an der Skireise teilnehmen.

- erhält ab Klasse 9 regelmäßige Veranstaltungen für die Berufsorientierung.

- wird in Klasse 9 das zweite Betriebspraktikum absolvieren.

- wird in Klasse 9 die zweite Klassenfahrt haben.

- wird in Klasse 9 und 10 eine fünfte Mathematikstunde bekommen. Dadurch erzielen die Kinder bessere Leistungen im Fach Mathematik.

- kann in Klasse 10 an der Londonreise teilnehmen (optionale Vorbereitung für den sprachpraktischen Anteil beim MSA im Fach Englisch)

- wird regelmäßig an Kulturveranstaltungen teilnehmen, wie z.B. dem Besuch von Theaterveranstaltungen, Museen, außerschulischen Lernorten, Briefkontakten mit Schülerinnen und Schülern von ausländischen Schulen (englischsprachig), Autorenlesungen und Kunstprojekten

- kann sich auf geregelte und gut organiserte Übergänge an die Oberstufen im Umkreis und an die beruflichen Schulen verlassen. Wir pflegen unser Netzwerk intensiv. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen in den Oberstufen gute bis sehr gute Erfolge. Darauf sind wir stolz! Unsere Quote bei den Oberstufenberechtigungen am Ende von Klasse 10 liegt in der Regel bei deutlich über 70 %.

- kann sich bei Interesse schulpolitisch einbringen und bei unserer Schülervertretung mitwirken.

- kann sich darauf verlassen, dass die Eltern bei regelmäßigen Informationselternabenden, z.B. im Bereich der Prävention, der Berufsorientierung, der Projektprüfung und den Abschlüssen umfassend informiert werden.

Und noch ein paar allgemeine Informationen zu unserem Gemeinschaftsschulzweig:

Die Gemeinschaftsschule Halstenbek existiert als inklusives System ohne äußere Leistungsdifferenzierung seit 01.08.2007.

In den Jahren wurde das pädagogische Konzept, auf dessen Basis die Genehmigung erteilt worden ist und das weiterhin die Richtlinien für die pädagogische Arbeit und die Gestaltung des Schullebens bildet, zu einem großen Teil mit Leben gefüllt.

Die Schule hat ein solides Standing in der Region erworben und hat es geschafft sich ein Profil zu bilden, das sich von anderen Gemeinschaftsschulen hervorhebt. Besonders ist es ihr gelungen, sich als Schule für alle, vom Förderschüler bis zum Gymnasiasten, zu profilieren, indem sie in ihrem Bildungsangebot deutliche Signale in Bezug auf die Vorbereitung auf die Oberstufe setzt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Lernsituation geschaffen werden kann, in der starke und schwache Schüler gleichermaßen voneinander profitieren.

Trotzdem ist noch viel zu tun, bis die Ansprüche des pädagogischen Konzeptes erfüllt sind. Aber auch dann wird der Entwicklungsprozess nicht aufhören, da Schule ein lebendiges System ist, das sich ständig verändern und fortentwickeln wird und auch muss.

Alexander Grote