Zum Hauptinhalt springen

Ein bisschen was aus dem Schulleben der Gemeinschaftsschule ...

Juni 2023: Friedenskunst - Halstenbek bekennt Farbe

Juni 2023: Unsere Kulturscouts waren wieder fleißig. Sie leiten das Projekt "Halstenbek bekennt Farbe" und setzen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Zeichen für Frieden und Verständigung in der Welt.

Juni 2023: Einladung der Japanischen Schule

04.05.2023 Schriftliche Abschlüssprüfungen (ESA und MSA)

Ein paar Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 und die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 schreiben in den nächsten Tagen die schriftlichen Prüfungen zu ihren Abschlüssen (ESA und MSA). Die Vorbereitungszeit und die Vorbereitungstage in der Schule sind erfolgreich verlaufen. Wir drücken die Daumen, dass alle ihr Wissen bestmöglich in den Prüfungen zeigen können.

Viel Erfolg! Wir glauben an euch!

(Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Prürfungsraum der 9. Klassen bei der Englischprüfung.)

26.04.2023 Gewonnene Lesung in Klasse 6

Die 6c der Gemeinschaftsschule und die 6e des Wolfgang Bochert Gymnasiums haben den FLC- Ferienleseclub der Bücherei Halstenbek gewonnen und als Preis eine Lesung mit Kari Ehlhoff gewonnen.

Am 26.4. wurde die Lesung im Beisein der Gewinnerklassen des WoBo und der GemSch abgehalten. Die Kinder waren total fasziniert und saßen mucksmäuschenstill während der einstündigen Veranstaltung in der Gemeinschaftsschule. Die Autorin Kari Erlhoff, bekannt vor allem für ihre Drei ??? und Drei !!! – Krimis, konnte die beiden Klassen in ihren Bann ziehen und ließ auch im Anschluss an die Lesung keine Frage unbeantwortet: z.B. welches ihr Lieblingsbuch der 3??? ist (es ist „Die singende Schlange“) oder wie viele Bücher  sie bereits geschrieben hat (34 Stück). Im Anschluss haben sich nicht wenige noch ein Autogramm gesichert.

März 2023 - Theateraufführung des WPU-Kurses Gestalten von Frau Sass

19.01.2023 Berufsmesse für unsere Schülerinnen und Schüler

Am 19.01.2023 fand an unserer Schule zum 2. Mal die Infomesse zur Berufsorientierung für unsere neunten und zehnten Klassen sowie ihre Eltern statt. Neun unterschiedliche Betriebe aus der Region haben sich und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt. Es konnten Fragen gestellt, Dinge ausprobiert und mitgenommen werden.

Neben den Betrieben waren auch (allgemeinbildende und berufliche) weiterführende Schulen und Anbieter von FSJ und BFD als Aussteller dabei. Auch Frau German-Struve als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit hat uns mit einem Infostand unterstützt.

Unsere Flure und die Mensa waren gut besucht und nach vielen interessanten Gesprächen ergeben sich für einige Schüler*innen hoffentlich Möglichkeiten für einen Anschluss nach ihrem Abschluss.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Ausstellern für diesen gelungenen Abend und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

13.01.2023 Die Robotik-Wettkämpfe mögen beginnen. (VEX-Robotik)

Es ist wieder soweit. Die Robotor stellen sich wieder dem Wettkampf. Wir sind am 13.01. (Freitag) erneut Ausrichter des norddeutschen Wettkampfes und begrüßen zahlreiche Schülerteam mit ihren VEX-Robotern. Unsere Schüler der GGemS an der Bek haben unter anderem die Weihnachtsferien durchgearbeitet (Planen, Entwickeln, Konstruieren, Bauen, Programmieren, Ausprobieren von VEX-Robotern, Analysieren und wieder von vorn), um mit ihren Robotern wieder die vorderen Plätze anzustreben.

Nachtrag vom 02.02.2023

Mit Hilfe eines Schüler-Mentors, Nick Westphalen, einem Schüler des 9. Jahrgangs hat es eines von fünf Teams in diesem Jahr geschafft sich für das Deutschland-Finale zu qualifizieren. Hier kämpfen die Schülerinnen und Schüler um den Einzug ins Weltfinale in Dallas, USA . Nach der Corona-Pandemie ist dies ein erster Versuch, den Erfolg und das Erreichen des Weltfinales von früher zu wiederholen. Wir sind stolz auf das erfolgreiche Abschneiden unseres Teams und drücken ihm die Daumen für das anstehende Finale.

Dezember 2022

Im Dezember fand ein klassen- und sogar schulformübergreifendes Coding-Projekt statt. Im WPU-Kurs Angewandte Naturwissenschaften Jg. 8 wurden zunächst die Grundlagen in der blockbasierten Programmiersprache Scratch gelegt. Dann vermittelten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in mehreren Unterrichtsstunden an eine 2. und eine 3. Klasse. Ohne Berührungsängste saßen sie in gemischten Kleingruppen an den Laptops und programmierten interaktive Weihnachtskarten und sogar erste kleine Spiele. Die Grundschüler fanden die Zusammenarbeit mit den Großen „mega“ und hätten am liebsten weiter programmiert. Aber auch die Achtklässler konnten bei diesem Wechsel in die Lehrerrolle einige ungewohnte, aber auch interessante Erfahrungen sammeln.

Dezember 2022

Unser Austausch mit der Japanischen Schule

08.11.2022 Wettbewerb Informatik-Biber

Zum ersten Mal ist unsere Schule beim bundesweiten Schülerwettbewerb Informatik-Biber mit dabei. Freiwillig wird dann direkt am Laptop - also online - an unterschiedlichen Aufgaben geknobelt. Spielerisch und nahezu selbstverständlich setzen sich die Teilnehmenden mit informatischen Fragestellungen auseinander. Dazu müssen keine Programmierkenntnisse vorhanden sein. Vielmehr entdecken hier die Schüler, wie faszinierend und auch alltagstauglich die Methoden der Informatik sind.

Lauftag der GemS am 06.09.2022

Am Dienstag den 06.09.2022 war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klassen waren wieder aktiv und haben mit ihrem Lauf fleißig Sponsorengelder gesammelt. Die 5.-7. Klassen starteten mit ihrem Lauf um 10:50 Uhr und im Anschluss waren die 8., 9. und 10. Klässlerinnen und Klässler dran. Ziel ist, dass jeder möglichst lange durchhält und im besten Fall eine Stunde gelaufen wird. Die Laufzeit entscheidet letztlich über die Höhe der erlaufenen Gelder, die zu einem guten Zweck eingesetzt werden. Die Schülervertretung entscheidet im Anschluss, ob die Gelder dem Schulleben zugute kommen oder ob man soziale Projekte unterstützt.

 

Sommer 2022 - Kunstprojekt "Friedensfenster"

28.04.2022 Die Demokratiebildung ist uns besonders wichtig. Wir leben sie. Eine Säule dafür ist das Ehrenamt. Gerade in Krisenzeiten ist das Ehrenamt besonders sichtbar. Hier ist einer unserer Beiträge (Projekt: Armbändchen).

Beitrag unserer Schule: Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek in Halstenbek – BNE in SH (bne-in-sh.de)

Demokratie leben - Mitwirkung in Schule: Beispiele aus dem Schulleben – BNE in SH (bne-in-sh.de)

und Start – BNE in SH (bne-in-sh.de)

 

01.04.2022 Autorenlesung in den 6. Klassen

Die 6. Klassen hatten heute noch mal ein bisschen Abwechslung vor den Osterferien. Herr Feibel (Buchautor) hat aus seinem neuen Buch vorgelesen und ist mit den Kindern ins Gespräch über Mediennutzung gegangen. In den heutigen Zeiten kommen nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder immer häufiger mit sogeannten "Fake News" in Kontakt. Dieses Thema war zentral in der anschließenden Diskussion. Es wurden Fragen erörtert, wie z.B. "Was machen Fake News mit mir?", "Welche Gefühle können sie in mir auslösen?" oder auch "Woran kann man Fake News erkennen?".

 

 

 

28.03.2022 Projektprüfung in Klasse 9 - machne sind einfach besonders gut gelungen und lassen einen staunen!

Projektprüfung „Was wäre, wenn die Sowjetunion den Kalten Krieg gewonnen hätte?“
Jedes Jahr, wenn das Frühjahr anbricht, beginnt für die Neuntklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek die bis dato aufregendste Phase des Jahres: Die Projektprüfungen stehen an, nun können die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in ihren Arbeitsgruppen in drei Monaten langer und intensiver Arbeit zustande gebracht haben. Auch für die Lehrerschaft ist dies eine spannende Zeit, denn jedes Jahr kommen neue Themen hinzu, bei denen manchmal selbst die Prüfer noch überrascht werden. Allein die Organisation der Projektprüfung ist eine Herausforderung für die Gruppen: Die Projektmappe zum Thema muss verfasst, weiterhin noch ein Produkt zum Thema erstellt werden und das Ganze letztlich in einer Präsentation vorgestellt werden.
Ein solches Thema verfolgte die Projektgruppe der drei Schüler Felix Sitte, Felix Thedt und Finn Albrecht mit ihrem Alternative-History-Projekt „Was wäre, wenn die Sowjetunion den kalten Krieg gewonnen hätte?“. Das Ziel der Drei war es, anhand einer entworfenen Alternativgeschichte zu zeigen, wie die gesamte Weltgeschichte hätte anders verlaufen können, wenn nur einzelne Entscheidungen in bestimmten historischen Situationen anders verlaufen wären. Im November 2021, als die Gruppe sich dieses Thema auswählte, konnte noch niemand ahnen, dass der russische Präsident Putin am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen würde, so dass sich die Projektgruppe im späteren Verlauf des Projektes unvermittelt mit einer gewissen Brisanz des Themas konfrontiert sah. Die drei Schüler hatten eine Idee, wie sie mit ihrem Projekt noch etwas Gutes tun könnten und verbanden die Uraufführung ihres Produktes, eines fiktiven Propagandafilms aus einer alternativen Realtität, in der die Sowjetunion noch existiert, mit einer Spendenaktion für die Ukraine. Die
Sachspenden, die bei der Filmpremiere im Uetersener Burgkino zusammenkamen, kamen direkt ukrainischen Geflüchteten zugute.
In ihrer Projektprüfung führte die Gruppe nicht nur den selbst gedrehten Film vor, sondern gestaltete die gesamte Präsentation rollenspielerisch als  „Lehrerfortbildung im sozialistischen Sinne“. Auch wenn die darin gezeigte alternative Realität gerade unter dem Eindruck des Ukrainekrieges sicher
keine Welt ist, in der wir leben möchten, so waren die prüfenden Lehrkräfte von diesem Feuerwerk kreativer Ideen und dem Einsatz der Gruppe für ihr Thema absolut begeistert

Quelle: Schenefelder Tageblatt, 09.03.2022

04.03.2022 VEX-Robotik Wettkampf

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Teams, die tolle Leistungen beim Pitching-In-Wettkampf (VEX Robotik) erbracht haben. Ein Team hat sogar den zweiten Platz erreicht und somit gute Chancen auf das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Wir waren erstmalig Ausrichter des Wettkampfes für den norddeutschen Raum und durften somit 10 Teams aus Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein bei uns begrüßen.

02.03.2022   Besuch aus Berlin - Dr. Ralf Stegner ist zu Besuch bei uns

Wir haben Dr. Ralf Stegner zu einer politschen Diskussion eingeladen und uns sehr über seinen Besuch gefreut. Herr Dr. Ralf Stegner ist Mitglied des Deutschen Bundestags und diskutierte heute ausgiebig mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs die Arbeit der Ampelkoalition in Berlin, die aktuelle Tagespolitik in Deutschland und natürlich den Umgang mit dem Ukrainekonflikt.

 

02.03.2022 ein Zeichen für den Frieden in der Welt

Wir wünschen uns Frieden für die Ukraine. In Gedanken sind wir beim ukrainischen Volk. Dafür haben wir am heutigen Tag das Wort FRIEDEN mit den Jahrängen 4 bis 10 nachgestellt.

 

19.11.2021 Die lange Nacht der Mathematik

Am 19. November 2021 kamen um 18:00 Uhr 31 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek aus den Jahrgängen 5 bis 9, einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie hilfsbereite Eltern zusammen, um gemeinsam an der langen Nacht der Mathematik teilzunehmen. Hier wurde nicht nur bis 02:00 Uhr gerechnet, sondern auch gelacht, gespielt, gegessen und musiziert. Ganz besonders schön war zu sehen, dass über die Klassen und Klassenstufen hinaus Freundschaften entstanden sind, die eine Zusammenarbeit beim Rechnen optimierten.

Hiermit möchten wir uns noch einmal an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die schöne Zeit und das leckere Bufett bedanken. Einen herzlichen Dank auch an die freiwilligen Helferinnen und Helfer unter den Eltern, ohne Sie hätten wir es nicht geschafft die Nacht möglich zu machen.

 

16. und 17.09.2021

Es finden für die Klassen 5-9 eine Sportolympiade an unserer Schule statt. Dabei werden die Klassen verschiedene Stationen absolvieren und gemeinsam Punkte holen müssen. Es ist Ausdauer, Geschick, Teamfähigkeit und Koordination gefragt. Die Sportlehrkräfte haben zahlreiche Stationen in den Sporthallen aufgebaut. Am Ende wird eine Klasse Punktsieger. Im Endeffekt zählt natürlich das olympische "Dabei sein ist alles!" und der gemeinschaftliche Spaß. Wir wünschen uns, dass die Schülerinnen und Schüler den einseitigen Coronalltag hinter sich lassen und jeder wieder Lust bekommt, sich sportlich zu betätigen.

Die 10. Klassen haben die Stationen beaufsichtigt . Vielen Dank für eure Hilfe :-)

 

06.09.2021

Unser Mandelzweig-Projekt: Die Jahrgänge 7-9 stehen im Rahmen des Englischunterrichts in einem regelmäßigen Brief-Austausch zu einer Partnerschule in Indien (ODM Public School/ Bhubaneswar, Link:  https://www.odmps.org/).

Am Montag, den 6.9., besuchen die Projektkoordinatoren Alexandra Martitz und Daniel Kiwitt die Klassen des 7.-9. Jahrgangs, um für die Dauer einer Unterrichtsstunde Neuigkeiten von der indischen Schule zu berichten und um Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu klären.