Neu

Abschlussprüfungen ESA/MSA 2024 und Prüfungsvorbereitung

Schriftliche Prüfungen

• 15.05. MSA Deutsch / ESA Englisch, 2. – 5. Std., kein Unterricht für Prüflinge
  • 17.05. MSA Mathe / ESA Deutsch, 2. – 5. Std., kein Unterricht für Prüflinge
  • 22.05. MSA Englisch / ESA Mathe, 2. – 5. Std., unterrichtsfrei für Prüflinge

Die Arbeitsplatzstrukturen (Bestuhlung und Tischorganisation) werden mit den Prüflingen am vor den Prüfungen mit Frau Arici durchgeführt.

Prüfungsvorbereitung

• 07.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Mathematik); ESA (Deutsch)
  • 08.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Englisch); ESA (Mathematik)
  • 13.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Deutsch); ESA (Englisch)
  • 14.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Deutsch); ESA (Englisch)
  • 15.05., Prüfung MSA Deutsch / ESA Englisch
  • 16.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Mathematik); ESA (Deutsch)
  • 17.05., Prüfung MSA Mathematik / ESA Deutsch
  • 21.05., Studientag für die Prüflinge MSA (Englisch); ESA (Mathematik)
  • 22.05., Prüfung MSA Englisch / ESA Mathematik

Sprachpraktische Prüfung in Englisch

03.05. Bekanntgabe des Prüfungsplans, Aushang am Vertretungsplan

28.-30.05. sprachpraktische Prüfungen in Englisch ESA/MSA (Block 1)

05.-07.06. sprachpraktische Prüfungen in Englisch ESA/MSA (Block 2)

Herkunftsprachenprüfung

13.05. schriftliche Herkunftsprachenprüfung

Nachschreibtermine

• 03.06. Nachschreibtermin Deutsch
    • 04.06. Nachschreibtermin Englisch
    • 06.06. Nachschreibtermin Mathe

18.06.: Bekanntgabe der Vorzensuren und Ausgabe der Anträge für eventuelle mündl. Prüfungen in der ersten Stunde durch die Klassenlehrkraft. Die folgenden Tage sind Studientage. Das bedeutet, dass sich die Prüflinge auf die mündl. Prüfungen vorbereiten und die Zeit nutzen, um Gespräche mit den jeweiligen Prüflehrern über die mündl. Prüfung zu führen (Die Prüflinge müssen dafür Termine mit den Prüflehrern vereinbaren!). Ab diesem Tag findet kein Unterricht mehr für die MSA-Prüflinge statt.

19.06.: Die Prüflinge geben den Antrag für die mündl. Prüfung spätestens an diesem Tag bis 11:00 Uhr im Sekretariat ab.

20.06.: Die 1. Sitzung des Prüfungsausschusses findet statt.

21.06.: Bekanntgabe des Prüfungsplans für die mündl. Prüfung in der 2. gr. Pause - alle Prüflinge müssen an diesem Tag zur 2. gr. Pause in der Schule sein. Auch die, die keine mündl. Prüfung beantragt haben! Diese können aber vom Prüfungsausschuss zu einer mündl. Prüfung verpflichtet werden.

01.07.: Die mündl. Prüfungen finden an diesem Tag statt. Die Prüflinge sind bis einschließlich Montag (26.06.) SchülerInnen der Schule an der Bek. Nach den mündl. Prüfungen findet für die MSA-Prüflinge und ESA-Abgänger kein Unterricht mehr statt.

01.07.: Die 2. Sitzung des Prüfungsausschusses findet statt. Um 15:00 Uhr müssen sich an diesem Tag alle Prüflinge vor dem Mehrzweckraum einfinden. Evtl. muss Wartezeit eingeplant werden. Es werden die Abschlussnoten verkündet und die Einladungen für die Abschlussfeier ausgegeben.

Schulentlassung

04.07.: Entlassfeier für die ESA-Prüflinge, Beginn 15 Uhr, Mensa

04.07.: Entlassfeier für die MSA-Prüflinge, Beginn 16:30 Uhr, Mensa

Schick kleiden, lächeln und sich auf das Abschlusszeugnis freuen.