Akteulles aus der Robotik AG - 01.02.2023

In unserer Schule findet seit 5 Jahren eine Robotik AG für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs statt.

Erstmals haben Schülerinnen und Schüler ukrainischer Herkunft an der AG teilgenommen, was die Vielfalt in der Gruppe bereichert hat. Die Teilnahme dieser Schülerinnen und Schüler zeigt das Engagement und die Begeisterung für die Robotik.

Mit Hilfe eines Schüler-Mentors, Nick Westphalen, einem Schüler des 9. Jahrgangs hat es eines von fünf Teams in diesem Jahr geschafft sich für das Deutschland-Finale zu qualifizieren. Hier kämpfen die Schülerinnen und Schüler um den Einzug ins Weltfinale in Dallas, USA . Nach der Corona-Pandemie ist dies ein erster Versuch, den Erfolg und das Erreichen des Weltfinales von früher zu wiederholen. Wir sind stolz auf das erfolgreiche Abschneiden unseres Teams und drücken ihm die Daumen für das anstehende Finale.

Die Robotik AG bereichert das Schulleben unserer Schülerinnen und Schüler auf vielerlei Weise. Es kann gesagt werden, dass die Robotik AG eine großartige Möglichkeit ist, die technischen Fähigkeiten und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen. Bei kommenden Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür kann man einen Einblick in die Arbeit der AG gewinnen und die Projekte der Schülerinnen und Schüler

Robotik-AG

Unsere Robotik AG, unter Leitung von Herrn Schuldt, arbeitet regelmäßig mit den Robotikbausätzen, mit denen sie das Konstruieren und das digitale Steuern von Robotern erlernen. Der Spaßfaktor ist natürlich neben dem Lernfaktor hoch.

Wir verfolgen damit eine Vielzahl an Zielen:

• Interessierte Schüler*innen sollen ein zusätzliches Angebot erhalten, das ihren Neigungen und ihrem Interesse auf diesem Gebiet entspricht.
  • Unser MINT-Bereich soll damit erweitert werden.
  • Interessierte Schüler*innen sollen Erfahrungen sammeln, ob eine Berufswahl im Feld der MINT-Ausrichtung für sie in Frage kommt.
  • Der Bedarf der Wirtschaft an Fachkräften in technischen Berufen steigt stetig. Wir möchten unserer Aufgabe als Schule gerecht werden, dass wir Schüler*innen motivieren, in diesem Bereich arbeiten zu wollen.

Besonders erfreulich ist, dass unsere AG-Mitglieder sehr erfolgreich bei Wettkämpfen mit ihren Robotern sind. Im Jahr 2020 haben sie sich zur Weltmeisterschaft in den USA qualifiziert. Diese ist leider aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Vorab sind sie Landessieger geworden und haben vorderste Plätze bei den deutschen Meisterschaften erbracht. Die Urkunden sprechen für sich.

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!